Werke von Joseph Haydn in einer Bearbeitung von Carlo Yvon für zwei Oboen
herausgegeben von Alfredo Bernardini
aus dem Vorwort von Alfredo Bernadini:
[…] Alle sechs Duos bestehen aus zwei Sätzen und stammen aus einer Vielzahl Haydnscher Kompositionen (s.Inhaltsverzeichnis unten). […]
Obwohl der Name des Arrangeurs im Manuskript nicht angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass dies der Oboist Carlo Yvon (1798-1854) war. Yvon war einer der ersten Oboenschüler am 1808 gegründeten „Conservatorio di Musica". Er war dort bis 1817 eingeschrieben und studierte bei Giuseppe Buccinelli († 1827), der auch Flöte und Fagott unterrichtete. Ein Jahr nach Abschluss seines Studiums wurde Yvon Mitglied des Orchesters der Scala, wo er bei den Opernpremieren von Bellini, Mercadante, Verdi und vielen anderen die erste Oboe spielte. Er blieb auf dieser Stelle bis 1853. Nach dem Tod seines Lehrers übernahm Yvon seinen Posten als Oboenprofessor. Als Solo-Oboist der Scala und Professor am Konservatorium muss Yvon in regelmäßigem Kontakt mit Alessandro Rolla (1757-1841) gestanden haben. Rolla war bis 1835 Violin- und Bratschenprofessor (und später Direktor desselben Instituts) und von 1803 bis 1833 auch Direktor des Orchesters der Scala. Yvon hatte bereits als Student im Alter von 16 Jahren Rollas Quartett für Oboe und Streicher uraufgeführt. Rolla war nicht nur Komponist vieler bemerkenswerter Instrumentalwerke, sondern auch dafür verantwortlich, die Werke seiner berühmten österreichischen Zeitgenossen wie Haydn, Mozart, Beethoven dem Mailänder Publikum bekannt zu machen. Es bleibt anzunehmen, dass es Rolla war, der Carlo Yvon dazu inspirierte, die hervorragenden Werke von Haydn zu arrangieren. Wahrscheinlich als pädagogisches Material für seine Klasse am Conservatorio. […] Die hier vorgelegten „Sei Duetti“ aus Haydns Werken sind musikalisch sehr hochwertig. In der Tat stellt das Fehlen der anderen Sätze keinen Mangel dar. Haydns wunderschöne Melodien, Harmonien und Sinn für Humor können in diesen Arrangements in vollen Zügen genossen werden.
Bernhard Forster und Jiyoung Kim, Oboe
Duetto Primo
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Adagio
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Klaviertrio in As/E Dur
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Hob.XV:14,
2.Satz |
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Rondo vivace
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Klaviertrio in As/E Dur
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Hob.XV:14,
3.Satz |
Duetto Secondo
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Adagio cantabile
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Streichquartett in c moll
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Hob.III:28, op.17 n.4,
3.Satz |
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Rondo presto
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Streichquartett in C Dur
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Hob.III:39, op.33 n.3,
4.Satz |
Duetto Terzo
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Adagio non troppo
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Streichquartett in C Dur
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Hob.III:39, op.33 n.3,
3.Satz |
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Presto
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Streichquartett in B Dur
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Hob:III:40, op.33 n.4,
4.Satz |
Duetto Quarto
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Moderato cantabile
“Die Schöpfung” |
Terzett
“In holder Anmut stehn” |
Hob.XXI.2, n.18, |
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Allegro scherzoso |
Streichquartett in B Dur |
Hob:III:40, op.33 n.4,
2.Satz |
Duetto Quinto
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Tema con variazioni
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Streichquartett in Es Dur
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Hob.III:27, op.17 n.3,
1.Satz |
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Presto
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Streichquartett in Es Dur
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Hob.III:38, op.33 n.2,
4.Satz (The Joke) |
Duetto Sesto
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Allegretto
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Symphonie in Es Dur
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Hob.I.99:n99,
3.Satz Menuet |
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Allegretto
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Symphonie in G Dur
Nr.100 “Militär" |
Hob.I:100,
2.Satz |