Gottfried Heinrich Stölzel Bist Du bei mir
Aria für Oboe und Orgel (Klavier/Generalbass)
Die Ausgabe beinhaltet Klavier(Orgel)Stimme, Solo- und Bassostimme, sowie die Arie aus der Originalpartitur der Oper
Ausschnitt Vorwort: [...] ein Jahr darauf [1718] komponierte er seine Oper „Diodemes oder die triumphierende Unschuld“ […] zum vierzigsten Geburtstag des Markgrafen Georg Wilhelm. Aus dieser Oper stammt die Arie „Bist Du bei mir“ auf des Komponisten eigenen Text. Die Arie ist in der Oper die vierte Nummer und wurde für Sopran und Streicher in Es-Dur komponiert (S. Partitur, Seite 3). Die Arie war schnell in Leipzig populär und erfreute sich als Ohrwurm großer Beliebtheit.
Wie genau diese Musik ihren Weg in das zweite Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach (BWV 508) fand und dadurch berühmt wurde, ist nicht genau nachzuverfolgen. Sehr wahrscheinlich kannten sich beide Komponisten, da Bach nachweislich auch am Gothaer Hof zu Zeiten Stölzels musizierte und dort eine ganze Serie von dessen Werken zur Aufführung brachte. „Neuere Quellenfunde belegen, dass Bach eine ganze Serie von Werken des Gothaer Hofkapellmeisters G.H. Stölzels dargeboten hat.
Neben zahlreichen Bearbeitungen dieses Werks arrangierte Otto Klemperer diese Musik im Jahre 1935 für Streicher. 1969 nahm Benjamin Britten das Werk als fünftes Lied in seine Five Spirtual Songs für Stimme und Klavier auf.